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Kommunikationstraining
Man kann nicht nicht kommunizieren.
Diese zentrale Erkenntnis von Paul Watzlawick macht uns bewusst, dass jedes Verhalten €“ Sprechen und Schweigen €“ Kommunikation ist und eine Wirkung nach außen erzeugt.
Gute Kommunikation ist die Basis für einen konstruktiven Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten sowie externen Kunden oder Lieferanten. Gute Kommunikation sorgt für Effizienz und verhindert Reibungsverluste, Ärger und Stress.

Unsere Kommunikationstrainings zielen darauf, Kommunikation bewusst zu gestalten. Hier erfahren sich die Seminarteilnehmer in ihrer Wirkung und Reaktion auf andere, können für sich Verhaltensalternativen entwickeln, die zu Ihrer Person passen und den konstruktiven Umgang miteinander fördern.

Schwerpunkte unserer Kommunikationstrainings:

  • Innere Haltung in Gesprächen - Analyse des eigenen Verhaltens
  • Die Bedeutung von Körpersprache €“ meine Wirkung auf andere
  • Miteinander reden €“ zusammen arbeiten - Konstruktive Gesprächssteuerung
  • Reduktion von Missverständnissen und Unklarheiten
  • Einschätzung von Situationen und Personen
Unsere Kommunikationstrainings können als ein Baustein in der Unternehmensentwicklung konzipiert werden. Sie können sich z.B. an Jahresgespräche, Beurteilungen, Mitarbeiterbefragung oder Teamentwicklungen anschließen.
 

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